Da man ja das stehende Gut von Zeit zu Zeit austauschen sollte und meine Stagen und Warten mittlerweile 43 Jahre alt sind, habe ich mich auf die suche nach neuen „Drähten“ gemacht. Da Waarschip keinen Ersatz liefert und das Ausmessen sehr mühselig ist hier die Maße zum nachbestellen, die ich von der Werft bekommen habe:

  • Vorstag 4mm, 1x19RVS, L=7,2m
  • Want 4mm, 1x19RVS, L 7,17m (zwei mal)
  • Unterwant 4mm, 1x19RVS, L=3,52m (zwei mal)
  • Achterstag nicht nötig aber ich habe diesen auch als 4mm Stahlseil mit Dyneemazug für das Spiel-Segeln ausgelegt.

Zur Erläuterung, 4mm ist der Durchmesser des Stahlseils, 1x19RVS bedeutet, das es aus einem Strang mit 19 Drähten besteht und L ist die Länge in Metern.

Ich habe übrigens Vorstag und Unterwant mit Pelikanhaken ausgelegt, damit der Mast schnell und einfach zu legen ist (z.B. bei Brücken)

Die Originalteile sind von Neumast in Middelhharnis, aber ich denke ich werde einen lokalen Betrieb suchen. Ich werde berichten.

Marcel Friedmann

– Der Wasserwanderer –

Wenn das was du machst keinen Spaß macht,

dann machst du es falsch.

Spendier ein Bier

Ich liebe was ich tue aber selbst mit Spaß ist dieser Blog eine Menge Arbeit. Die Abende sind lang und die Kehle ist trocken. Halte den Blog mit einer kleinen Spende am Laufen.

Verpasse nichts

Du möchtest wissen, wie die Reise weiter geht? Trag dich ein und erfahre als erster wenn es etwas neues gibt.

Beute Shop

Ich habe einen kleinen Shop mit von der Reise inspirierten Motiven eingerichtet. Wie wäre es mit einer neuen Tasse, einem neuen T-Shirt oder einem neuen Beutel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.